Über uns

Wer sind die Toggenburger Kräuterfrauen?

Unsere Leidenschaft gilt dem Kräuteranbau: Unsere Liebe zur Natur und das Bewusstsein, dass wir ihre wertvolle Qualität bewahren wollen, verbinden wir in unserer täglichen Arbeit mit dem Anliegen, unseren Kunden hochwertige und gesunde Kräuter anzubieten.

Viele Menschen verspüren das Bedürfnis, sich mit ursprünglichen Heil- und Genussmitteln etwas Gutes zu tun. Für uns als Produzentinnen von Tee- und Gewürzkräutern von höchsten Ansprüchen gehört dazu auch der schonende Umgang mit der Natur – praktizierter Umweltschutz direkt vor der Tür.

Auf diesen  Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeit und unsere Produkte, die Sie online oder telefonisch direkt bei uns bestellen können. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern und sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen.

Die Kräuterfrauen

Icon Kräuterfrauen Toggenburg

Birgit Kratt (Gründerin)

im Frühling 2001 mit Karin die Kulturen in Wald (ZH) übernommen und ins Toggenburg gebracht

Wohnort:
Lieblingskraut:

seit 1998 Hof-Wintersberg 
Zitronenthymian, als Tee und Gewürz

Lieblingserinnerung
Ein guter Stern, der das Projekt Toggenburger Kräuterfrauen immer wieder unterstützt hat, vor allem mit all den schönen Begegnungen, die für kurz oder lang vom „Himmel gefallen“ sind.

Garten
gross und vielseitig, damit es Birgit nicht langweilig wird 😉

Nathalie Graf

seit 2009 dabei, Nachfolgerin von Birgit Kratt

Wohnort:
Lieblingskraut:

Ebnat-Kappel, sonnenhalb 🙂
Kamille

Lieblingserinnerung
Einzug in die Wohnung oberhalb der Kräuterkammer und die Ankunft der geliebten SCHÖF

Garten
Hier auf dem Hof-Wintersberg (850 mü.M.) gedeihen auf ca. 28 Aren knapp 50 verschiedene Kräuter, Blumen, Sträucher und Bäume. Abgesehen von Bärlauch, wachsen alle Kräuter auf unseren extra angelegten Kräuteräckern, die von flach bis nicht mehr so flach sein können.  Die Wege zwischen den Beeten sind optimalerweise mit Klee begrünt, damit in den steileren Teilen des Gartens nicht zu viel Erde weggeschwemmt wird. Im Sommer sind die Äcker reich belebt von Mensch und Tier, überall wird „gewusselt“, gesummt und gebrummt. Im Winter hingegen ruhen alle unter einer weissen, wolligen Schneedecke (Idealzustand) und freuen sich auf das grosse Erwachen im Frühling.

Aliena Gnehm

im 2022 als Praktikantin eingestiegen, nun zusammen mit Nathalie als Nachfolgerin von Birgit Kratt

Wohnort:
Lieblingskraut:

Wald im Züri Oberland
gefüllte Sonnenblumen (trotz Allergie)

Lieblingserinnerung
gemeinschaftliche Lachanfälle aller Art, welche sich bei den Kräuterfrauen vor allem während des Zupfens oder Jätens ereignen

 Garten
In Wald zwei Hochbeete, die vor allem als Salatbar dienen, dazu ein paar einsame Kartoffeln im Rumpf oberhalb Wattwil, und schon bald auch einige Gemüsebeete auf dem Kräuteracker der Kräuterfrauen.

Vreni Egli

seit 2002 als Kräuterlieferantin dabei

Wohnort:
Lieblingskraut:

Pfiffholdern, Bichwil
Verveine und Rosenblüten

Lieblingserinnerung
Immer wenn ich mit meinen getrockneten Kräuter ins Toggi fahre nach Wintersberg, erfreue ich mich an diesem intensiven Duft im Auto. Herrlich und das 2-3 mal im Kräuterjahr. Im Wintersberg angekommen die frohen und dankbaren Gesichter.

Garten
Auf meinem „Pflanzblätz“ hat es ganz viele verschiedene Kräuter. Wenn ich im Frühlingserwachen beginne, sammle ich die ersten Schlüsselblumen rund um unseren Hof. Dann kommen Brennnesselblätter, Holderblüten, Birkenblätter, Himbeerblätter, Maggikraut, Schnittlauch, Lindenblüten, weisse Kornblumen, Ringelblumen, Schafgarben, Zitronenmelisse, Rosenblätter, Königskerzen, Malvenblüten, Majoran, Zitronenthymian, Sonnenblumenstrahlen, Hopfen und Verveine dazu. ich liebe diesen Garten mit der grossen Vielfalt an Pflanzen Insekten, Bienen, Hummeln, Igeln, Mäusen, Schnecken und Würmern. Von Frauenhand gepflegt versteht sich!!

Regina Steiner Fässler

seit 2011 als Kräuterlieferantin dabei

Wohnort:
Lieblingskraut:

Steinenbach im Hoffeld
fasziniert von der Schönheit und Vielseitigkeit des blauen Leins

Lieblingserinnerung
Jedes Jahr aufs Neue bin ich überwältigt und dankbar, wenn ich unter einem blühenden Baum liege in das reine Weiss und das saftige Grün blicken und dem Summen der Bienen lauschen kann.

Garten
Als Garten kann ich unseren ganzen Betrieb bezeichnen: am Waldrand, in den Hecken und auf den Weiden finde ich Hagebutten, Birkenblätter, Holunderblüten, Lindenblüten und Brennnesseln. In meinem bepflanzten Garten neben unserem Haus wechseln sich Beete mit verschiedenen Blüten und Kräutern, mit Beeten von Gemüse und Beeren für unsere Familie und Blumen aus purer Freude ab. Ein gesunder Boden, den ich fleissig mulche und der auch im Winter nicht brach liegt und eine grosse Diversität von Pflanzen und Tieren liegen mir besonders am Herzen.

Bea Ammann

seit 2016 als Kräuterlieferantin dabei

Wohnort:
Lieblingskraut:

Schaufelberg, Krinau
Zitronenthymian

Lieblingserinnerung
Nach dem Stallbau im Jahr 2017 sah ich einen grossen Erdhügel und spürte plötzlich hier wird ein neuer Kräutergarten entstehen. Hier entstand mein zweiter Garten.

Garten
Wir bewirtschaften unseren Biohof seit 1996 und der Garten steht schon immer da. Hier auf 900 m ü. M. schattenhalb wächst fast alles. Zwar etwas später und die Kulturen bleiben etwas kleiner, doch dank meines Treibhauses kann ich dem entgegenwirken.  Vielfalt und Selbstversorgung ist mir wichtig. Deshalb kommt was kommen mag. Beeren, Gemüse und natürlich ganz viele Kräuter.

Katja Wagner

seit 2021 als Kräuterlieferantin dabei

Wohnort:
Lieblingskraut:

Steintal, Wattwil
Kornblumen, Goldmelisse

Lieblingserinnerung
Der Umbau des Wohnhauses mit Umgebung und Kräutergarten. Das erste Bepflanzen des grossen Gartens, womit die Grundlage für das Umsetzen von Experimenten und Ideen.

Garten
Unser sehr sonnig gelegener Biohof liegt auf 800 m. ü. M. Wir bewirtschaften einen Milchschafbetrieb in der Bergzone 2. Auf 5 Aren wachsen um die 15 verschiedenen Kräuter. Bei mir gedeihen vor allem Zitronenmelisse, Kornblumen, Thymian und Majoran hervorragend. Mit einer selbstgebauten Trocknungsanlage werden die Kräuter getrocknet. Trocken und abgesackt finden sie dan den Weg in den Wintersberg zu den Kräuterfrauen, die sich immer freuen über einen Besuch und die produzierte Ware.

 

Csilla Anliker

seit 2022 als Kräuterlieferantin dabei

Wohnort:
Lieblingskraut:

Auhalden, Ganterschwil
Malven und Lindenblüten

Lieblingserinnerung
Ich geniesse es Kräuter zu zupfen und dabei Hörbüchern zu lauschen. Da kann ich mich tief entspannen und bin bin ein Teil einer sinnvollen Einheit. Diese kollektive Zusammenarbeit bereichert mein Denken zur Natur, Selbstfürsorge und die Freude grösser zu denken. Das Beobachten der Natur lässt mich achtsamer gegenüber Menschen und Natur sein. Es gibt für mich nichts Gefährlicheres als sterile Gehirne, die die Schönheit der Natur verkennen.

Garten
Der Landwirtschaftsbetrieb mit 21ha befindet sich in Ganterschwil. Der Betrieb ist in erster Linie auf die Ammenkuhhaltung und verschiedene Ackerbaukulturen ausgerichtet. Auf dem Hof bot sich an, Kräuter anzubauen. Mein Kräutergartengarten befindet sich 600 m. ü. M. und geniesst sonnige Standorte und mehrheitlich flache Böden. Der Kräuteranbau betrachte ich als grosse Leidenschaft und guten Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sozialpädagogin. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringen mag und freue mich stehts, wenn die Kräutersaison beginnt. Dann lausche ich gespannt auf die tiefen Töne der Natur und freue mich, wenn die ersten Blumen im Turnus erwachen.



 

Scroll to Top